Eine Kurzgeschichte von Sven L.

Die Kurzgeschichte - mein blaues Feuerzeug - von Sven Leichsenring

mein blaues Feuerzeug

Buchseiten Nr. 1-26

 
Svenleichsenring.de und blau-Buch.de - blau - das Buch
 
 

Vorwort

Ein ganz normaler Trip. So könnte man jedenfalls denken. Zu Beginn auf jeden Fall. Das einzig Ungewöhnliche waren seine Passagiere und die Art zu Reisen. 13 Hunde an der Zahl und als Reisegefährt ein uralter weißer Lkw. Was ist einem Menschen so viel Wert oder was muss im Leben passieren, damit man von heute auf morgen ein so prunkvolles weißes Haus gegen etwas sehr viel Minderes tauscht ? Er hatte wohl seine Gründe und die waren ihm sehr wichtig und herzensgut. Doch von allem mal ab, wäre er mal lieber nicht gefahren. Oder doch ? Im Leben kommt vieles anders und wohl sicher auch danach. Denn irgendwann bemerkte er, dass es auch ungeladene Gäste gab. Blinde Passagiere so gesehen. Doch schon wie früher, hatte sie niemand jemals wirklich gesehen. Wie sollte es auch anders sein. Von wegen normal. Wenn jemand so eine ungewöhnliche Reise beginnt, lässt Seltsames nicht lange auf sich warten. Seien es die Machenschaften einiger Menschen oder was und auch immer. Aber davon ausgegangen, wie alles kommen würde, war er nie. Nicht mal einen einzigen Moment. Lag es an seiner Vergangenheit oder an alledem, woran er heimlich glaubte oder war sogar er selbst der ausschlaggebene Grund für alles was im Laufe der Zeit geschah ?

Diese vielen so unbeschreiblich seltsamen Momenten häuften sich mit jedem Tag und die damit verbundenen Erlebnisse schienen wirklich nicht von dieser Welt. Diese Reise nahm schon früh einen wirklich anderen Verlauf. Anders als er jemals dachte oder sich vielleicht erhoffte. Nach einigen Monaten auf anstrengender Tour, fragte er sich irgendwann dann wirklich, ob er das alles vielleicht nur träumt oder ob sich an einem ganz bestimmten Tag, als er etwas ganz verrücktes tat, alles für alle ins Seltsamste Veränderte. Ansichtssache oder ... aus der Sicht des Betrachters. Denn aus anderer Sicht gesehen, wäre alles wieder ganz normal und dann auch gut zu erklären. Nichts ist unmöglich. Denke man nur an den Film "the six sencse". Einer seiner absoluten Lieblingsfilme. Ehrlich, provozierend, spannend und unglaublich. So ein Buch wollte ich schon immer mal im Leben schreiben. Tja, hätte ich das mal lieber schon sehr viel früher. Aber alles zu seiner Zeit ! Wie sagt man so schön ? Es ist niemals zu spät !

 

Buchseite Nr. 1

 

Diese Reise, hatte es zweifellos in sich. So oder so ! Vom Leben kreiert für eine gewisse Zeit, um dann viele Monate zu überleben. Viel ertragen und viel erfahren. Seltsame Dinge erlebt und dadurch dann erst selbst so richtig begriffen, was es mit diesem merkwürdigen Buchtitel auf sich hat. War das der große Plan ? Ein seltsamer Titel für die Geschichte einer Reise. „Mein blaues Feuerzeug“, so heißt dieses Buch. Obwohl die Geschichte eigentlich einen anderen Namen trägt. Wunder dich jetzt nicht, was damit wohl gemeint ist. Das wirst du später in den anderen Zeilen, noch zur genüge tun. Aber zugegeben, heute hat mich etwas selbst gewundert, als ich diese Zeilen noch eben selber schrieb.

Fiel mir da doch auf, welche glorreiche Botschaft, mit diesen wenigen Worten vermittelt wird. „Rauchen ist tödlich !“ steht da drauf. Alle lesen es aber keiner scheint es zu verstehen und schon morgens mit Wissensblitzen geplagt, steck´ ich mir erst mal eine an. Als wenn es das erste Mal ist, dass ich es so erfahren muss, bin ich davon inspiriert. Plötzlich schießen mir Gedanken durch den Kopf und wir kommen zu einer Erkenntnis. „Nicht nur Rauchen !“, ist was ich denke. Aber die Erkenntnis, sind die Zeilen zu Beginn. Ach übrigens, ihr Militanten. Nichtraucher finden des öfteren ebenfalls einen Weg, schneller als geplant und teils genauso ungewollt, sich diesem anstrengenden Zirkus zu entziehen.

Denn allgemein bekannt, ist vieles von wenig gesunder Natur. Ironischer Weise sogar das liebe Leben selbst. Du weißt ja wie man sagt : „Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.“ Ist dieser Hinweis im Tabakpäckchen also wirklich ernst gemeint oder nur ein kleiner Scherz ? Wohl eher die nette Erinnerung, die scheinbar nur ein ausgesuchtes Klientel betrifft. Fast ein Privileg. Doch es wundert mich, dass man es scheinbar verpasst, alle Menschen vorzuwarnen und Unterschiede macht ! Da dieser nett gemeinte Hinweis, noch immer auf vielen Lebensmitteln fehlt. Und diese Fülle an Gedanken, alleine durch die „drei berühmten Worte“ !

 

weiter lesen auf Seite 2 »

« zurückblättern

 

© 2019-2023 Copyright D.Schwalm & S.Leichsenring

Achte das schöpferische Werk anderer.

Der gesamte Textinhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt !

 
 
 

Recht-rechtliches (agb..) | © 2023 Copyright SvenLeichsenring.de